Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und birgt sowohl Risiken als auch Chancen für die Zukunft der Demokratie. Dieser Blogbeitrag diskutiert, wie wir die Vorteile der künstlichen Intelligenz nutzen und Herausforderungen im Cyberspace bewältigen können.

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Die Möglichkeiten, die KI bietet, um die Demokratie durcheinanderzubringen, sind beängstigend, aber die Wahrheit ist, dass sie auch die Welt zu einem besseren Ort machen kann. Sind also Bots gut oder schlecht für uns? Wir haben einige Experten gefragt, die sich während der Global Stage Livestream-Diskussion 'Risiken und Chancen der KI' in Davos, Schweiz, dazu geäußert haben. KI erlebt gerade einen riesigen Wachstumsschub, ebenso wie die Fähigkeit von Akteuren, sie für böswillige Zwecke zu nutzen. In einer unsicheren globalen Umgebung stellt sich die Frage, wie die USA den Herausforderungen im Cyberspace einen Schritt voraus sein können. 'Eines der Dinge, die ich an der Entwicklung der KI einfach faszinierend finde... ist, dass es tatsächlich ein Bereich ist, in dem man, wenn man die Probleme ernst nimmt und ein Ingenieurteam hat, das bereit und in der Lage ist, sofort zu arbeiten, die Probleme viel schneller beheben kann, als man die meisten Probleme im Leben lösen kann', sagte Microsoft Vizepräsident und Präsident Brad Smith auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz. Der Krieg in der Ukraine mag nicht so verlaufen sein, wie Wladimir Putin es erwartet hatte, aber seine Ziele bleiben dieselben. 'Ich glaube nicht, dass wir die Strategie Russlands und ihre Pläne in der Ukraine unterschätzt haben... Wenn überhaupt, haben wir vielleicht zu Beginn die militärischen Fähigkeiten der Russen überschätzt', sagt Benedetta Berti, Leiterin der politischen Planung der NATO, auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Angesichts dieser globalen Herausforderungen ist es wichtiger denn je, die Chancen zu ergreifen, die uns künstliche Intelligenz bietet, um unseren technologischen und wirtschaftlichen Vorsprung zu wahren und gleichzeitig unsere zivilen Werte zu stärken.