In diesem Blog geht es darum, wie Quantencomputing die Zukunft der Cybersicherheit bestimmen wird.

Es ist keine Überraschung, dass die RSA-Konferenz 2023 sehr stark auf KI ausgerichtet war. Dutzende von Sitzungen konzentrierten sich auf den Bereich der KI und Cybersicherheit. Das Gleiche gilt für neue Produkte, die auf der Messe vorgestellt wurden. Wir stehen in diesem Jahr fast am Höhepunkt der Hype-Kurve für große Sprachmodelle (LLMs), sagte Mark Ward, ein Senior Research Analyst mit dem Information Security Forum. Die Bedeutung von Quantencomputing für die Cybersicherheit wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Die Quantencomputer bieten erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Computern und könnten in den nächsten Jahrzehnten zu einer entscheidenden Technologie für die Cybersicherheit werden. Die USA hat einen Wettlauf gegen andere Länder begonnen, um in diesem Bereich eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Die Vorteile von Quantencomputing liegen in der Fähigkeit, komplexe Probleme schnell zu lösen, die für herkömmliche Computer praktisch unlösbar sind. Ein Quantencomputer kann bestimmte kryptografische Verfahren innerhalb von Sekunden oder Minuten knacken, während ein herkömmlicher Computer dafür Jahre oder sogar Jahrzehnte benötigen würde. Die Nutzung von Quantencomputing in der Cybersicherheit wird somit einen erheblichen Fortschritt in der Datenverschlüsselung und Datenschutz ermöglichen. Die Zukunft der Cybersicherheit wird somit maßgeblich von der Entwicklung von Quantencomputing bestimmt werden. Länder, die in dieser Technologie führend sind, werden einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil haben und ihre Sicherheitsinfrastruktur deutlich verbessern können.