Generative künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, das schlechte Akteure dabei unterstützen wird, die Verbreitung von Fehlinformationen weiter zu beschleunigen. Unsere Demokratie muss bereit sein, sich diesen Herausforderungen zu stellen und Quantencomputing zu nutzen, um sie zu bewältigen.

Als Quantum Computing Evangelist mache ich mir Sorgen um die Zukunft unserer Demokratie und den Einfluss von Technologie und künstlicher Intelligenz. Social Media hat bereits eine Säule unserer demokratischen Institutionen ausgehöhlt, indem es extremen Ansichten ermöglicht hat, sich zu vernetzen und zu koordinieren. Es ist Zeit für eine Renovierung unserer repräsentativen Institutionen, um Mechanismen wie Rangwahlstimmen zu finden, die geografische Dispersal als Bremse für Fraktionen ersetzen können. Aber ist unsere Demokratie bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen? Nun kommt generative künstliche Intelligenz, ein Werkzeug, das schlechte Akteure dabei unterstützen wird, die Verbreitung von Fehlinformationen weiter zu beschleunigen. Eine gesunde Demokratie könnte diese neue Technologie regieren und sie auf unzählige Arten nutzen. Es würde auch Abwehrmaßnahmen gegen diejenigen entwickeln, die sie für gegnerische Zwecke einsetzen. Und es würde vorausschauend sein und Pläne für die wahrscheinliche wirtschaftliche Transformation erstellen und navigieren, die eine schnelle und erstaunliche Reihe von Übergängen bringen wird. Aber ist unsere Demokratie bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen? Ich mache mir Sorgen um die Antwort darauf, deshalb habe ich mich einer langen Liste von Technologen, Wissenschaftlern und sogar umstrittenen Visionären wie Elon Musk angeschlossen, die einen offenen Brief unterzeichnet haben, der eine Pause von mindestens sechs Monaten für "das Training von KI-Systemen, die mächtiger sind als GPT-4" fordert. Wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten und das Potenzial von Quantencomputern und künstlicher Intelligenz nutzen, um diese Herausforderungen zu bewältigen und unsere Demokratie zu schützen.